Herren- und Damenuhren – Trends 2011

Wie auch in der Mode oder beim Schmuck werden auch bei den Uhren die Trends für das neue Jahr auf Messen vorgestellt. Für dieses Jahr verspricht die Uhren Mode recht interessant zu werden. Wie auch im letzten Jahr geht der Trend eindeutig in Richtung Klassik. Scheinbar ist die Zeit der schrillen und auffallenden Modelle erst einmal vorüber. In den Mittelpunkt rücken immer mehr einfache, schlichte Modelle mit überraschenden Details. Schick und Glamour sind dabei allerdings immer noch aktuell, aber auf eine dezente, unaufdringliche Art.

Ganz deutlich wird bei den Herrenuhren, dass die Quarzuhr ein echtes Comeback erlebt. Aber auch hier sind nicht mehr die Multifunktionen angesagt, sondern es geht in erster Linie darum, die Zeit anzuzeigen. Dabei haben Quarzuhren inzwischen fast die gleiche Optik wie die mechanischen Uhren. Trotz aller Schlichtheit bleibt natürlich das Uhrensortiment vielseitig und lebendig. So kann jeder eine Uhr finden, die wirklich auch dem eigenen Geschmack entspricht. Ganz wichtig bei den Uhren sind natürlich die Armbänder. Auch hier gilt schlichte Eleganz. Für die Armbänder sind verschiedene Materialien aktuell, wichtig ist dabei lediglich, dass sie schwarz sind. Schwarz ist in diesem Jahr total trendig.

Aber auch wenn die meisten Uhren durch ihre unaufdringliche Eleganz wirken, gibt es auch in diesem Jahr für die Herren das ganze Gegenteil. Quarzuhren dürfen auch futuristisch sein. Diese Uhren glänzen dann auch mit vielen Funktionen. Aktuell in diesem Jahr sind viereckige Modelle. Ganz aktuell werden diese Uhren, wenn sie ein graues Gehäuse und ein blaues Ziffernblatt haben. Das Blau darf so kräftig sein, dass es schon von weitem auffällt.

Ganz besonders aktuell sind wieder Uhren, die mit der Hand aufgezogen werden. Diese Uhren hat dann neben den drei Zeigern auch wieder eine Datumsanzeige, die über den Handaufzug reguliert wird. Total im Trend ist jetzt jeder Mann, der noch eine echte Uhr aus den 50er oder 60er Jahren besitzt. Mit einem modernen Armband bestückt, wirkt sie wieder genau so edel wie damals auch.

Damenuhren

Damenuhren werden ganz anders gekauft als Herrenuhren. Hier geht es in erster Linie nicht darum, dass die Uhr praktisch sein muss, sondern sie soll schick sein und zum übrigen Outfit passen. Aber genau aus diesem Grund ist es nicht ganz einfach, sich für eine einzige Uhr zu entscheiden. Dazu kommt, dass der Trend in diesem Jahr so vielseitig ist wie schon lange nicht mehr.

Ähnlich wie bei den Herren auch, ist auch für die Damen der Klassiker wieder aktuell. Gold und Silber waren schon im letzten Jahr aktuell, und sie sind es immer noch. Dazu kommen interessante Materialmixe. Die klassischen Uhren gibt es in fast jeder Preislage. Da lässt sich für jedes Budget eine hübsche Uhr finden. Wer es glänzend und glitzernd mag, der kann auch zu einer Uhr mit Zirkonia greifen. Derzeit ist der Glitzerlook total angesagt. Viele Markenhersteller haben solche interessanten Highlights in ihren Kollektionen aufgenommen. Nach oben sind auch beim Uhrenpreis keine Grenzen gesetzt. So gibt es schöne Modelle im klassischen Look mit Swarovskisteinchen oder sogar noch hochwertigen Edelsteinen. Diesen Uhren sind dann nicht nur dafür geeignet um die Zeit abzulesen, sondern es sind echte Statussymbole und ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

Die Trends bei den Damenuhren sind nicht so genau abgegrenzt. Nach wie vor sind Uhren für die Damen vielseitig und schick. Als Trend ist allerdings zu beobachten, dass hier oft weniger mehr ist. Die Uhren sind nicht mehr so verspielt wie in den letzten Jahren, sondern sie brillieren mehr durch klassische Eleganz mit unerwarteten Accessoires. Auch bei den Damenuhren kommt gute Technik in einer edlen Hülle sehr gut an. Gerade für Sportler wird es immer wichtiger, dass hochwertige Qualität gut und edel verpackt wird. Auch für Sportlerinnen werden Uhren immer mehr gezielt an die herrschende Mode angepasst. Sie sind in diesem Jahr genau so edel, wie die Mode selber.

  • Uhren - längst nicht mehr bloß Zeitmesser Uhren sind auch in der heutigen Zeit noch immer e ...

  • Uhren sind auch in der heutigen Zeit noch immer ein Gegenstand, auf den kaum jemand verzichten k ...

  • In diesem Jahr ist die Schmuckvielfalt ganz besonders groß. Es geht groß, bunt und interessant z ...

  • Es gibt Uhrenbesitzer und Uhrenliebhaber. Für Uhrenliebhaber sind sie viel mehr als nur Zeitmess ...

  • Die Uhr ist nicht nur ein Instrument, welches dem Menschen hilft, die Zeit richtig einzuordnen u ...